Sonntag, 22. August 2010

Understock – Urweid – Wylerli

Eine sehr abwechslungsreiche Route durch die tieferen Lagen des Haslitals. Als Einstieg in die Tour bezwingen Sie den «Chirchet», wie eine Talsperre steht diese Anhöhe zwischen Meiringen und Innertkirchen. Ab Innerkirchen geht’s durch dichte Wälder zuerst Richtung Urbachtal. Eingang des Tals biegt die Route nach Osten ab hoch zum Understock. Hier ist der höchste Punkt der Tour erreicht. Die Rückfahrt mit hohem Spassfaktor erfolgt via Indri Urweid nach Innertkirchen. Nach einem letzten Aufstieg nördlich der Aareschlucht folgt zum Abschluss das Highlight. Zwischen Wylerli und Meiringen befindet sich eine der schönsten Abfahrten im Haslital!
Das tönt doch gar nicht schlecht, oder? Aber darunter verstehen die Chutzestürmer etwas anderes...., von wegen dichten Wäldern, es ging eine Teerstrasse hoch und einen breiten Waldweg wieder runter. Dann geht die Tour an der Hauptstrasse entlang (die an einem Sonntag von 100ten Töfffahrern befahren wird) bis Innerkirchen zurück. Bei jedem Wanderschild, mussten wir handeln und die vorgegebene Route verlassen, um wenigstens hier zu ein paar schönen Singletrails fahren zu können. Vor der Aareschlucht führt eine extrem steile Teerstrasse den Berg hoch. Mit hochrotem Kopf erreichen wir den höchsten Punkt der Tour. Vor uns liegt die schönste Abfahrt im Haslital. ;o) Darunter versteht der Chutzestürmer etwas anderes, als eine Waldautobahn mit rüstigen Wandersenioren. Zurück in Meiringen gönnen wir uns etwas leckeres aus der Dorfbäckerei. Aber passend zur Tour wusste auch das kulinarische Angebot nicht zu überzeugen. Fazit: Diese Tour ist ok, aber es gibt zum Glück viele andere schöne Touren im Berner Oberland.

1 Kommentar:

Krebbea hat gesagt…

Das verflixte Haslital hat bis jetzt nicht so tolle Routen uns beschert, deshalb wird auch hier wieder laut beschwert(bin ein kleiner Reimer).
Ich stelle aus diesem Bericht fest, das unsere letzte Tour in Adelboden vermutlich im Vergleich gar nicht so schlecht war.